Netzwerkverteilung mit Telefon und DSL

Sehr erstaunt waren wir, als wir solche Netzwerk- und Telefonverkabelungen bei den Kunden gesehen haben. Dies ist aber leider kein Einzelfall sondern oft die Realität. Da waren Amateure, Bastler und selbsternannte Fachleute am Werk. Bei so einer Verkabelung darf man sich nicht wundern, wenn es Probleme mit dem Netzwerk, der Internetverbindung und dem Telefon gibt.

Im linken Bild liegt das Modem und der NTSplit mit den Kabeln am Boden. Die Patchkabel sind viel zu lang, so dass die Verteilertüre nicht geschlossen werden kann.
Im Bild rechts hängen Telefonanlage, Router, Modem nur noch an den Kabeln. Normalerweise werden alle diese Komponenten von einem Fachmann in den Verteilerschrank eingebaut und ordentlich angeschlossen.

Netzwerkverteiler Netzwerkschrank
Im Bild unten sehen Sie eine AGFEO-Telefonanlage mit einer fliegenden Verkabelung deren beiden NTBAs (2 weiße Boxen im unteren Bildteil) für den ISDN nur an den Drähten hängen. Auch die Abdeckung der Telefonanlage wurde einfach weggelassen, so dass die Anschlußdrähte wild heraus hängen. Telefonanlage
SAM COMPUTER + TECHNIK • Hauptstr. 19 • 72827 Wannweil